Esplanade, Biel, 2013–2023
Raderschall Partner / Graber Pulver (Foto: Bernadette Fülscher)
 

Freiraum

Räume der Öffentlichkeit

Öffentliche Aussenräume faszinieren mich. Wie sind sie konzipiert, wie – und von wem – werden sie genutzt, und wie nehmen verschiedene Menschen sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten wahr? Diesen und vielen anderen Fragen begegne ich einerseits mit einem konzeptuellen und gestalterischen Interesse: etwa als Jurymitglied von Wettbewerben oder Studienaufträgen wie jener für den Basler «Birsig-Parkplatz» (2019–2021), als Mitbegründerin einer IG, die sich gegen die Neugestaltung entlang dem Bieler Schüsskanal engagiert (2023) oder beim Beitrag «Transformations» für die 14. Schweizer Skulpturenausstellung Biel (2022), die den öffentlichen Raum ins Zentrum rückte. Andererseits analysiere ich öffentliche Räume mit einem theoretischen Blick, der auf verschiedene Disziplinen zurückgreift und u.a. soziologische, diskursanalytische und kulturhistorische Aspekte miteinbezieht. Meine aufwändigsten Studien widmeten sich dem öffentlichen Aussenraum der Stadt Zürich (2004–2005), der Hafenstadt Sète (2012–2016) und der Stadt Biel (seit 2022).


Artikel «Sète. Nach innen gerichtet, von aussen bestimmt»