Brandhaus II, Opfikon 2011
Staufer & Hasler Architekten (Foto: Bernadette Fülscher)
 

Architektur

Räume und Bauwerke

Gestaltete Innen- und Aussenräume prägen unseren Lebensraum; Räume zu analysieren bedeutet für mich deshalb in erster Linie, mich mit den Ideen, Lebensformen und mit der Kultur einer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Mein Blick auf die Architektur ist einerseits ein kulturhistorischer: Mich interessiert, wie Räume und Bauwerke von gesellschaftlichen, kulturellen, ökonomischen, politischen und technischen Aspekten geprägt werden – insbesondere seit dem 19. Jahrhundert. Andererseits fasziniert mich die soziologische Analyse von Bauten aus nächster Nähe: Wie gehen Bewohnerinnen und Nutzer mit einem Gebäude um? Wie nehmen sie es wahr? Und welche architektonischen Interventionen prägen diese Wahrnehmung und Praxis? Oder anders: Wie beeinflusst Architektur uns und unser Leben?
Das Interesse für den menschlichen Blick auf die Entstehung von Bauten und Räumen hat mich schliesslich dazu bewogen, 2019–2020 das literarische Porträt «Saga Le Corbusier» des Westschweizer Schriftstellers Nicolas Verdan vom Französischen ins Deutsche zu übersetzen und das Buch in meinem Literaturverlag Éditions Parallèles herauszugeben.


Nicolas Verdan «Saga Le Corbusier»