Forum Building, Barcelona 2004
Herzog & de Meuron (Foto: Bernadette Fülscher)
 

... schreibt

Stadt

Sète. Nach innen gerichtet, von aussen bestimmt
in: tec21, 48/142, 2016, 39–42.

Séduction et exclusion. Le double (en)jeu
des espaces publics de la ville portuaire Sète
École Nationale d’Architecture et d’Urbanisme de Tunis / Réseau International Ambiances, Cité des Sciences, Tunis, 2014
(mit Yacine Meghzili; Tagungsbericht)

Kunststadt. Über die Inszeniertheit von Städten
mit künstlerischen Mitteln
in: Ralf Bohn, Heiner Wilharm (Hg.): Inszenierung der Stadt. Urbanität als Ereignis. Bielefeld 2012, 145–162.

Paris intra muros. Einblicke in städtische Innenräume
in: Institut Innenarchitektur und Szenografie, HGK FHNW (Hg.): Paris intra muros (Booklet zur Seminarreise). Basel, 2009, 8–15.

Anderes Licht in der Unterwelt.
Zur neuen Beleuchtung von Fussgängerunterführungen
in: archithese 3/38, 2008, 44–49.

Architektur und Stadt
in: Raiffeisen Schweiz Genossenschaft (Hg.), stadtlounge St. Gallen. Kunstführer, St. Gallen 2008, 38–39.

Stadtraum und Kunst.
Stadtentwicklung, öffentliche Räume und Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zürich seit dem 19. Jahrhundert
in: Christoph Schenker, Michael Hiltbrunner (Hg.): Kunst und Öffentlichkeit. Kritische Praxis der Kunst im Stadtraum Zürich. Zürich 2007, 141–199 / 423–435.

Mythos Paris. Was wir sehen und zu sehen glauben
in: Sightseeing. Wiederbegegnung mit Paris /
Rencontrer Paris
hg. mit Aldo Mozzini. edition Fink, Zürich 2003, 35-43.

 
 

... schreibt

Architektur

Bieler Industriearchitektur im Brennpunkt
in: Berner Heimatschutz (Hg.): Jahresbericht 2022, 2023, 14–15.

Nicolas Verdan: Saga Le Corbusier
Roman-Übersetzung aus dem Französischen.
Éditions Parallèles, Biel/Bienne 2020, 160 Seiten.

American Dream im «Roten Biel»
Das General-Motors-Automontagewerk von 1935 bis 1975
in: k+a. Kunst + Architektur in der Schweiz 2/71, 2020, 62–69.

Wenn der Raum zu reden gibt.
Tücken der Kommunikation im Design
in: Gessaga Hindermann (Hg.): Boden, Wand, Decke. Zur Poesie der Innenarchitektur. Sulgen 2014, 29–31.

Einsatz in Opfikon. Übungshaus für die Feuerwehr
in: tec21, 20/140, 2014, 34–38.

Räumlich verdichtete Baukultur.
Das Jacobs Haus in Zürich von Miller & Maranta
in: Werk, Bauen + Wohnen 11/100 (67), 2013, 68–71.

Architektur und Stadt
in: Raiffeisen Schweiz Genossenschaft (Hg.), stadtlounge St. Gallen. Kunstführer, St. Gallen 2008, 38–39.

Ein Stadttor für Neuchâtel
in: archithese, 3/36, 2006, 82–85.

 
 

... schreibt

Kunst im öffentlichen Raum

Der Wartesaal. Literarisches Porträt
Éditions Parallèles, Biel/Bienne 2023, 128 Seiten.

Ins Populäre verbannt.
Schweizer Pop Art im öffentlichen Aussenraum
in: Madeleine Schuppli, Aargauer Kunsthaus (Hg.):
Swiss Pop Art. Formen und Tendenzen der Pop Art in der Schweiz 1962–1972. Aarau/Zürich 2017, 253–276.

Der Wert des Engagements. Überlegungen zum Erfolg
des Sihlcity-Projekts «Kunst-am-Gebäude»
in: Miteigentümerschaft Sihlcity, Magdalena Plüss et al. (Hg.): Farbanschlag. Kunst-am-Bau-Projekte in Sihlcity 2007–2016. Zürich 2017, 2017, 39–46.

Die Sehnsucht nach einer besseren Welt
in den Fassadenbildern von Wilhelm Hartung
in: Stadtzürcher Heimatschutz (Hg.): Seebahnstrasse Zürich Aussersihl. Genossenschaftssiedlungen der ABZ und BEP. Zürich 2013, 24–31.

Die Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zürich.
1300 Werke – eine Bestandesaufnahme
Chronos, Zürich 2012, 416 Seiten.

Kunst für die Anderen
in: Helmhaus Zürich; Caspar Schärer, Thomas Wyss (Hg.): Grösser als Zürich. Ein kleines Psychogramm des Zürcher Stadtquartiers Aussersihl. Zürich 2012, 48–51.

Diffizile Eingriffe. Motive für Kunstverschiebungen
im öffentlichen Raum der Stadt Zürich
in: Christoph Doswald (Hg.): Wohin mit der Skulptur? Fallbeispiel Fanfare. Zürich 2011, 51–57.

Stadtraum und Kunst.
Stadtentwicklung, öffentliche Räume und Kunst im öffentlichen Raum der Stadt Zürich seit dem 19. Jahrhundert
in: Christoph Schenker, Michael Hiltbrunner (Hg.): Kunst und Öffentlichkeit. Kritische Praxis der Kunst im Stadtraum Zürich. Zürich 2007, 141–199 / 423–435.

 
 

... schreibt

Szenografie

Erzählangebote
in: Werk, Bauen + Wohnen 4/102 (69), 2015, 19.

Sein oder Schein?
in: Phœnix. Bauen im Bestand 4/1, 2015, 36-40.

Der inszenierte Blick
in: Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia (Hg.): Passagen, 63 (Erlebnis Raum. Der Siegeszug der Szenografie), 2014, 24.

Geschichte «live» erleben?
Über die Möglichkeiten und Grenzen, Vergangenes in historischen Ausstellungen durch Szenografie zu vermitteln
in: Monika Heinemann et al. (Hg.): Medien zwischen Fiction-Making und Realitätsanspruch. Konstruktionen historischer Erinnerungen. Collegium Carolinum Bd. 121. München 2011, 259–275.

Gebaute Bilder – künstliche Welten.
Szenografie und Inszenierung an der Expo.02
hier + jetzt, Baden 2009, 304 Seiten.

Über Möglichkeiten und Grenzen von Szenografie,
Fiktives zu realisieren
in: Martin Wiedmer, Flavia Caviezel; Institut Design- und Kunstforschung HGK FHNW (Hg.): Design Fiction. Perspektiven für Forschung in Kunst und Design. Basel 2009, 53–58.

Einkaufen in der Szenografie von EbiSquare.
Zur Planung des Ebikoner Zentrums für Erlebnis, Einkauf und Freizeit von Holzer Kobler Architekturen
in: archithese, 5/38, 2008, 70–75.

Ausflug in die Alpenwelt. Simulierte Gebirgslandschaften
im Werk von Studer/van den Berg
in: Christoph Vögele; Kunstmuseum Solothurn (Hg.): Somewhere else is the same place. Zürich 2005, 144–154.

 
 

... schreibt

Landesausstellungen

Klischeebild und Heimatkleid.
Schweizer Trachten an den Welt- und Landesausstellungen
in: Marcel Just, Christoph Vögele (Hg.): Die Pracht der Tracht. Schweizer Trachten in Kunst und Kunstgewerbe. Solothurn/Zürich 2017, 154–169.

Gebaute Bilder – künstliche Welten.
Szenografie und Inszenierung an der Expo.02
hier + jetzt, Baden 2009, 304 Seiten.

Der Wandel der Alpeninszenierung an den Schweizerischen Landesausstellungen
in: Peter Bogner, Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker; Andreas Münch, Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz (Hg.): Über die Grenze. Vermessung einer Kulturlandschaft. Hohenems/Wien 2009, 21–26.

Der Mythos der weiblichen Expo.02.
Das Geschlechterverhältnis an der Schweizerischen Landesausstellung 2002
in: Inge Beckel, Gisela Vollmer (Hg.): Terraingewinn. Aspekte zum Schaffen von schweizer Architektinnen von der Saffa 1928 bis 2003. Bern/Wettingen 2004, 13–23.

 
 

... schreibt

Ausstellungen

Geschichte «live» erleben?
Über die Möglichkeiten und Grenzen, Vergangenes in historischen Ausstellungen durch Szenografie zu vermitteln
in: Monika Heinemann et al. (Hg.): Medien zwischen Fiction-Making und Realitätsanspruch. Konstruktionen historischer Erinnerungen. Collegium Carolinum Bd. 121. München 2011, 259–275.

Mit Ausstellungsarchitektur Geschichte(n) erzählen.
Die neuen Dauerausstellungen des Schweizerischen Landesmuseums von Holzer Kobler Architekturen
in: Werk, Bauen + Wohnen 10/96 (63), 2009, 68–70.

«Graffiti Stories» am Mittelmeer
in: Neue Zürcher Zeitung 190/228, 2007, 48.

Bauen für den Notfall.
Eine Ausstellung in Freiburg
in: Neue Zürcher Zeitung, 120/223, 2002, 57.

Raumideen im Museum.
Ein Buch über das Architekturausstellen
in: Neue Zürcher Zeitung, 266/222, 2001, 68.

Anstifterin zum Diskurs
in: trans, 8/5, ETH Zürich, 2001, 28–37.

Die Sprache der Architekturausstellung
Diplomwahlfacharbeit Gestaltungstheorie, ETH Zürich, mit Arthur Loretz, Zürich 2000, 102 Seiten.

 
 

... schreibt

Kunstgeschichte & Literatur

Gründung von Éditions Parallèles
Verlag für literarische Non-Fiction, Biel/Bienne 2018
www.editions-paralleles.ch

Nicolas Verdan: Saga Le Corbusier
Roman-Übersetzung aus dem Französischen.
Éditions Parallèles, Biel/Bienne 2020, 160 Seiten.

Stille Blicke. Reisegedicht
Éditions Parallèles, Biel/Bienne 2018, 144 Seiten.

Ansichten – Erzählstrategien
in: Kunstbulletin 6, 2016, 82–83.

Regarder l'espace, mode d'emploi.
L'intérêt d'une approche perecquienne pour l'histoire de l'art
in: Le Cabinet d'amateur. Revue d'études perecquiennes, 2015.
http://associationgeorgesperec.fr/le-cabinet-d-amateur

99 mal Wohnen. Eine literarische
Raumkonstruktion von Georges Perec
in: Irene Nierhaus, Andreas Nierhaus (Hg.): Wohnen Zeigen. Modelle und Akteure des Wohnens in Architektur und visueller Kultur. Bielefeld 2014, 245–259.

Georges Perecs Blick auf den Innenraum –
eine Gebrauchsanweisung für Kunsthistoriker?
in: Barbara von Orelli-Messerli (Hg.): Ein Dialog der Künste. Beschreibungen von Innenarchitektur und Interieurs in der Literatur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart Band 2. Petersberg 2014, 146–158.

Genau hinsehen!
Was 100 Jahre «Werk» über die Zukunft sagen
in: Werk, Bauen + Wohnen 6/101 (68), 2014, 14–23.

Kunstgeschichte mit Glamour.
Eine Festschrift für Stanislaus von Moos.
in: Neue Zürcher Zeitung, 45/227, 2006, 59.